Schweres Gerät für Open-Air-Pläne

Itzehoe/ lpe  (10. März 2007)

– „Die sind von der schnellen Truppe, die Jungs.“ Begeistert schaute Jens Hahn, der ehrenamtlich für den Verein „planetalsen“ tätig ist, gestern Morgen zu, wie zwei Arbeiter mit Radlader und Planierraupe die künftige Veranstaltungsfläche auf Alsen anlegten. Binnen kurzer Zeit war das etwa 6500 Quadratmeter große Areal planiert, Wälle wurden ver- und aufgeschoben und befestigt. Anschließend wurde damit begonnen, den Boden mit Ziegelschotter zu befestigen.

„Bis Montagabend werden wir hier eine ganz gute Fläche hinkriegen“, meinte Jens Heiland, Bauleiter und Prokurist der Firma Weseloh. Diese ist bei dem Projekt dem Förderverein entgegen gekommen. Die Mittel stellt die Stadtmanagement Itzehoe GmbH zur Verfügung, um das „1. Itzehoer RockOpenAir“ mit „itz’rock“-Bands und „Torfrock“im Juni zu ermöglichen (wir berichteten).

 Geräte auf Alsen

Die Bühne soll dann vor dem alten TrafoHaus am Bahndamm stehen, so Setus Studt von „planetalsen“. Dieses könne sich vielleicht zum BackstageBereich entwickeln – „ein ganz wichtiges Element in der Kulturmeile.“ Einstweilen schoben die Maschinen eine Fläche neben dem Haus frei und beseitigten auch riesige, illegal entsorgte Teerbrocken.

Mit seinen EinEuroKräften könne der Verein das Areal pflegen, so Studt. Dass damit gestern schon begonnen wurde, beeindruckte Heiland: „Ich bin begeistert, dass Leute dabei sind, die gleich mitarbeiten.“