Herr Rüdiger Blaschke zu Alsen

"Rüdiger Blaschke über das Alsengelände"

Der Bürgermeisterkandidat Rüdiger Blaschke über die Zukunft dess Geländes der ehemaligen Alsenwerke:

Zukunft auf dem Alsen-Gelände Die aus der Industrieruine überkommene erhaltenswerte Bausubstanz (Gebäudeteile der ehemaligen Alsenschen Zementfabrik, des 1. Itzehoer Bahnhofes und die Lage der alten Bundesstraße B 5) muss erhalten bleiben. Die hervorragende Verkehrsanbindung des Alsen-Geländes sollte noch einmal neu bewertet werden, um zur Stärkung des Mittelzentrums Itzehoe die besondere Eignung dieses Areals für überregional bedeutsame Nutzungen (Handel, Gewerbe, Kunst, Kultur, Veranstaltungen) voranzubringen. Die Fläche bietet darüber hinaus eine bedeutsame Ergänzung für die fehlenden Nutzungen der Stadt Itzehoe, unter Einbindung der besonderen Lage an der Stör mit Nähe zur Innenstadt. Dabei könnten der Ortsteil Wellenkamp sowie die Gemeinden Breitenburg-Nordoe, Heiligenstedtenerkamp, Hodorf (Ortsteil Herfart), Kremperheide und Krempermoor über dieses Gebiet in eine positive Regionalentwicklung mit eingebunden werden. Aufgrund der Nähe zur Innenstadt würde die Entwicklung des Alsen-Geländes zu einer Neubelebung der Neustadt führen. Eine direkte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Alsen-Gelände über die Stör wäre dafür sehr hilfreich.



Zukunft auf dem Alsen-Gelände Die aus der Industrieruine überkommene erhaltenswerte Bausubstanz (Gebäudeteile der ehemaligen Alsenschen Zementfabrik, des 1. Itzehoer Bahnhofes und die Lage der alten Bundesstraße B 5) muss erhalten bleiben. Die hervorragende Verkehrsanbindung des Alsen-Geländes sollte noch einmal neu bewertet werden, um zur Stärkung des Mittelzentrums Itzehoe die besondere Eignung dieses Areals für überregional bedeutsame Nutzungen (Handel, Gewerbe, Kunst, Kultur, Veranstaltungen) voranzubringen. Die Fläche bietet darüber hinaus eine bedeutsame Ergänzung für die fehlenden Nutzungen der Stadt Itzehoe, unter Einbindung der besonderen Lage an der Stör mit Nähe zur Innenstadt. Dabei könnten der Ortsteil Wellenkamp sowie die Gemeinden Breitenburg-Nordoe, Heiligenstedtenerkamp, Hodorf (Ortsteil Herfart), Kremperheide und Krempermoor über dieses Gebiet in eine positive Regionalentwicklung mit eingebunden werden. Aufgrund der Nähe zur Innenstadt würde die Entwicklung des Alsen-Geländes zu einer Neubelebung der Neustadt führen. Eine direkte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Alsen-Gelände über die Stör wäre dafür sehr hilfreich. .