Leserbrief zum „Standpunkt“ in „Viele Unebenheiten auf Planet Alsen“ v. 23.12.2015

Herr Erich kommentiert: „Zu verlieren hat der Verein nichts“ (wenn er den Pachtvertrag ändert).

Das war nicht besonders weitsichtig, Herr Erich. Der Verein Planet Alsen hätte eventuell sehr viel zu verlieren, wenn der Pachtvertrag geändert würde. Man weiß nie, auf welche Ideen Stadträte kommen. Haben Sie ganz vergessen, welch unfassbaren Äußerungen im Zusammenhang mit dem Wenzel Hablik Museum im Stadtrat gefallen sind? Haben Sie vergessen, dass unser Störewer jetzt in Hamburg Touristen anzieht?

Der Verein will die historischen Gebäude erhalten. Er hat aus Vereinsmitteln seit Jahren umfangreiche Reparaturen ausgeführt und einen Ort für Kulturveranstaltungen geschaffen, den es in Itzehoe so sonst nicht gibt. Und den möchte ich als Itzehoer nicht zum Spielball unkalkulierbarer Ideen werden lassen. Das aber könnte passieren, wenn der Vertrag geändert würde. Unsere Stadt würde Gefahr laufen, ein renommiertes Juwel einzubüßen.

Dr. Manfred Oetting