Kurzfilm-Festival auf Alsen

Zum vierten Mal findet am Freitag, 23. September, um 19.30 Uhr das Kurzfilmfestival auf Alsen statt – zum zweiten Mal bietet der Verein „planet-alsen“ damit der Dithmarscher „Kunstgriff-Rolle“ eine Plattform. „Unsere Idee oder unser Motto ist wieder ‚Kunstgriff-Rolle goes to Steinburg – ein Sprung über den Kanal'“ , sagt Gerhard Tanski, der schon das erste Filmfestival im Jahr 2008 in Kooperation mit der „Kunstgriff-Rolle“ ausrichtete.

Kurzfilm-Festival auf Alsen
Laden ein: Setus Studt, Martina Fluck und Gerhard Tanski (r.). Foto: mehlert

Fans guter Filme sowie angehende Filmemacher dürften sich auf ein spannendes Programm und interessante Menschen freuen, sagt Setus Studt. Dafür brauche es viel Vorbereitung. „Aus Hunderten von eingesandten Filmen wird an diesem Abend in der E-Werkstatt eine attraktive Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen präsentiert“, sagt Martina Fluck von der „Kunstgriff-Rolle“, die die Moderation des Kurzfilmfestivals übernehmen wird. Teilnehmer seien sowohl Profis als auch Laien. Der unverwechselbare Charakter des Festivals bestehe in der Mischung hochprofessioneller Filmkunst, mutiger Filmhochschularbeiten und unkonventioneller Schülerfilme.

Auf Alsen sind neben Animationen und Spielfilmen auch Kurzdokumentationen, Komödien, Satiren und Nachdenkliches zu sehen. „Alle Genres waren erlaubt und gewollt – den jungen Filmemachern wurden keine thematischen Grenzen gesetzt“, sagt Martina Fluck. Dabei stehe nicht die Ausrüstung an erster Stelle, sondern die Leidenschaft für diese Arbeit.

„Es ist wirklich beachtlich, wie unkonventionell die jungen Filmemacher an ihre Arbeiten gegangen sind und mit allen möglichen Hilfsmitteln etwas auf die Beine gestellt haben“, sagt Studt. Ein Großteil der Filme spiegele die heutige Zeit wider. Zum Beispiel der 15-minütige Spielfilm von Jasper Startil: Er erzählt in „Vom Treffen zweier Igel“ über einen Zivildienstleistenden und einen Altenheimbewohner. Doch auch humorige Selbst reflektion über die Schwierigkeiten, eine zündende Filmidee zu finden, oder die magische Stimmung einer Sommernacht, in der sich die Wege von vier ganz unterschiedlichen Menschen kreuzen, sorgen für Unterhaltung, ebenso wie ein Animationsfilm über ein männliches Paar Schuhe, das auf seinem Weg durch die Welt endlich seine Traumpartnerin findet. Karten für 5 Euro an der Abendkasse. Reservierung: 04821/8191 (werktags von 9 bis 15 Uhr, freitags bis 13 Uhr).