Improvisationskünstler auf Alsen

Itzehoe
/
ara SHZ Verlag 10.10.2008

– Wieder einmal sind auf Alsen Ideen gefragt. Doch dieses Mal werden keine Ideen für eine nachhaltige Nutzung des Fabrikareals gesucht, vielmehr soll spontan ein Theaterstück aufgeführt werden. Die Mitglieder der Studentischen Gemeinschaft im Studentenwerk Schleswig-Holstein treten am Freitag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, mit ihrem Improvisationstheater in der E-Werkstatt auf dem Alsen-Gelände auf.



Die Szenen wurden vorher nicht einstudiert. Das Publikum ist gefragt, die Zuschauer sollen den Lauf des Stücks bestimmen. „Da kann es auch mal vorkommen, dass der Osterhase einen Taucheranzug trägt“, sagt Jan Patrick Faatz, Spielleiter der „Talking Heads“. Aus solchen Ideen entwickeln sich meist komische und manchmal auch tragische Szenen, die von den sieben Schauspielern sofort umgesetzt werden.

Die Veranstaltung trage dazu bei, das Hauptziel des Vereins „Planet Alsen“ zu realisieren, eine kulturelle Entwicklung auf dem ehemaligen Fabrikgelände zu fördern, so Vorstandsmitglied Gerhard Tanski. Nach Musikveranstaltungen, Lesungen und Präsentationen reihe sich das Improvisiationstheater nun in das vielfältige Angebot ein. „Bei der Organisation müssen wir auch ganz viel improvisieren“, sagt Tanski, „insofern passt das ganz gut.“

Improvisiert werden soll auch bei einer „Powerpoint-Karaoke“, bei der jemand einen Vortrag über ein Thema halten soll, das er gar nicht kennt. Die einzige Unterstützung dabei erhalten die Schauspieler durch Stichworte und Bilder, die an die Wand projiziert werden. Für Musik beim Theaterabend auf Alsen sorgt das Blues-Duo „Blaney + Heuer“.