Grüne fordern Einigung mit Planet-Alsen

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen will die neuen Pläne der Stadt Itzehoe für das Alsen-Gelände unterstützen. Das kündigte Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Zander in einer Pressemitteilung an. Zugleich appellierte er an den Vorstand des Vereins Planet-Alsen und die Stadt, zu einer schnellen Einigung zu kommen. Beide Parteien liegen im Streit über einen Pachtvertrag, auf dessen Grundlage der Verein einige Gebäude auf dem Alsen-Gelände nutzt. „Da die Inanspruchnahme von Rechtsanwälten erfolglos geblieben ist, sollte nun die Möglichkeit einer neutralen Mediation geprüft werden“, so Zander.

Über die aktuellen Pläne für das Alsen-Gelände berät heute der Stadtentwicklungsausschuss. Die Stadt hatte vorgeschlagenaus der Industrie-Brache eine Grünfläche mit Rad- und Gehweg zu schaffen, der das Itzehoer Zentrum mit dem Stadtteil Wellenkamp verbindet (wir berichteten). „Wenn wir einen vernünftigen Grünzug hinbekommen, wäre ich mit diesen Plänen einverstanden“, sagte Zander. „Alles andere wäre zu utopisch.“

mal

> Der Stadtentwicklungsausschuss tagt heute um 16.30 Uhr im Sitzungszimmer 4 des Historischen Rathauses.