Alternative Lösung für Alsen-Radweg?

shz vom 30.04.2012

Ein Radweg auf Alsen entlang am künftigen „Treibhaus“ und dem vom Verein „planet-alsen“ genutzten Magazin – so sieht derzeit die Planung für das städtische Gelände aus. Doch Berndt Doege, Baubeauftragter des Vereins, glaubt, eine bessere Alternative gefunden zu haben: ein Radweg unter dem Bahndamm hindurch.

Eine Unterführung gebe es dort zwischen Magazin und Schmiede. „Das weiß natürlich keiner mehr.“ Das abzweigende Gleis, das zum Kohlelager führte, ist ansatzweise zu sehen, der Tunnel in der Böschung nicht. Doeges Idee: Der Radweg könne vom Kreisel am Alsenskamp entlang der Wellenkamper Chaussee zur Straßenunterführung gebaut werden, von da entlang des Bahndamms bis zu dem alten Gleistunnel und dort hindurch auf das Alsen-Gelände. „Das ist ein Gewinn für die Bürger“, denn es verkürze die Strecke deutlich gegenüber der Rad- und Fuß-Unterführung am Kremper Weg. „Für mich ist das eine ideale Lösung“, sagt Doege. So führe auch kein Radweg vor dem Magazin entlang, was der Verein aus Sicherheitsgründen kritisch sieht.

Zu seiner Anregung liefert der frühere BauausschussVorsitzende auch gleich die Finanzierungsidee mit: Für ein StadtGelände an der KonsulRühmannStraße neben „plaza“ gebe es einen Interessenten, der einen Höchstpreis geboten habe. „Dann könnte der da seinen Futtermarkt hinsetzen.“ lpe