20.06.2008 Freitag 19:00 Architektur und Kultursommer 2008

Ergebnispräsentation AKS 2008 Architektur und Kultursommer auf Planet Alsen

Alsengelände 19:00 Uhr (Pressemitteilungen SHZ Bericht und Programm unter weiter )

Alsen-Ideen zur Diskussion
Ergebnisse des Architektursommers und Kunstprojekte werden präsentiert
Itzehoe SHZ 18.06.2008

/ kgo
– Schluss mit Utopien und Fantasien – erstmals planten die Studenten beim 4. Architektursommer auf Alsen vor realem Hintergrund: Ihre Ideen sollen die Grundlage für die Umgestaltung des Gebiets sein, das die Stadt von der Projekt GmbH erwerben will.

Das Motto für die Studenten lautete im Mai „Visionen für Planet Alsen“ – „die Machbarkeit und Realisierbarkeit der Ideen stand bei der Bearbeitung im Vordergrund“, erklärt Prof. Dr.Bernd Kritzmann von der HafenCity Universität Hamburg. Freitag, 20. Juni, ab 19 Uhr sollen diese Ideen nun auf Alsen präsentiert werden. „Die Studenten werden ihre Ideen erläutern und zur Diskussion stellen“, so Kritzmann. Bis Herbst 2008 bleibt die Ausstellung danach noch aufgebaut. „Sie kann montags bis freitags von 10 bis 16Uhr besichtigt werden“, erklärt Setus Studt vom Verein „Planet-Alsen“.

Zur Presseerklärung

 

„Im Wintersemester werden die Ideen dann weiter ausgearbeitet und konkretisiert“, erläutert Kritzmann. Beim Kultur- und Architektursommer 2009 soll dann gemeinsam mit der Stadt überlegt werden, welche Konzepte tatsächlich in Frage kommen.

„Es ist eine Zwischenpräsentation“, betont Setus Studt. „Das passt vom Zeitpunkt gut, um Politik und Verwaltung zu motivieren, ernsthafte Schritte zur Umgestaltung der Kulturmeile einzuleiten.“ Der erste solche Schritt steht unmittelbar: Der Kaufvertrag soll in den nächsten Tagen unterzeichnet werden, kündigt Bürgermeister Rüdiger Blaschke auf Nachfrage an. Danach „soll es schnell weitergehen“.

Denn er habe bereits Anfragen von verschiedenen Interessenten, die Events auf Alsen veranstalten möchten. Nach dem Kauf müsse nun möglichst schnell eine Infrastruktur – zum Beispiel Sanitäranlagen – geschaffen werden. 2009, hofft Blaschke, könnten vielleicht schon erste Investitionen getätigt werden.

Die Präsentation am Freitag ist eingebettet in Kunstaktionen: Es werden Filme von Kieler Studenten gezeigt. Hans-Gerd Küper, der unter dem Pseudonym Pyka arbeitet, wird sein Romanmanuskript „Königswasser“ als „Roten Faden“ auf dem Alsen-Gelände präsentieren. Außerdem stellt die Gruppe „KunstW.E.R.K.“ in der „Tonne“ eine Klanginstallation aus Holz und Stahlschrott auf. Jeder Besucher kann versuchen, ihr Klänge zu entlocken.

aks 2008

Presseerklärung:

Die Studierenden der HafenCity Universität Hamburg Department Architektur unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Kritzmann präsentieren ihre Stegreifaufgaben:„Erste Ideen für die Umbaumaßnahmen auf der Kulturmeile Planet Alsen“
Die ersten Ergebnisse werden am 20. Juni 2008 mit einer kleinen Architekturausstellung im Rahmen des 4. Kultur- und Architektursommers 2008 in den Magazinräumen auf dem Alsen-Gelände vorgestellt.

Die Studierenden werden am Tage der Eröffnung ihre Ideen zur weiteren Entwicklung des Alsen-Geländes erläutern und zur Diskussion stellen.

Die Ausstellung wird um 19.00 Uhr eröffnet und steht dort bis zum Herbst 2008 den Bürger und Bürgerinnen von Itzehoe zur Information und Diskussion zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten sind: Mo.- bis Fr. zwischen 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Unter dem Motto: „Visionen für Planet Alsen“ haben die Studierenden der HafenCity Universität Hamburg, in ihren Stegreifentwürfen erste Ideen für Nutzungs- und Umbaumöglichkeiten auf der Kulturmeile entwickelt. Die Machbarkeit und Realisierbarkeit der Ideen stand bei der Bearbeitung im Vordergrund. Diese ersten Ideen werden dann im Wintersemester weiter ausgearbeitet und konkretisiert. Im nächsten Jahr zum 5. Kultur- und Architektursommer in Itzehoe soll dann mit der Stadt überlegt werden, welche Konzepte für eine Umbauplanung und Realisierung in Frage kommen.

Die Initiatoren und aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich schon jetzt auf die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Itzehoe.

Hamburg, den 15. Juni 2008
Prof. Dr. Bernd Kritzmann, HCU Hamburg, Department Architektur

___________________________________

Und Pressemitteilung aus Berlin zum Thema…

Pressemitteilung

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Romanmanuskript »Königswasser« als Rauminstallation im PLANET ALSEN
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Eine im wahrsten Sinne des Wortes auserlesene Kombination aus Literatur und Kunst erwartet die Besucher des Itzehoer Kultursommers:

Das komplette Romanmanuskript »Königswasser« von Hans-Gerd Küper wird als Rauminstallation unter dem Titel »Roter Faden« auf dem Gelände der alten Zementfabrik im Planet Alsen zu sehen sein.

Hans-Gerd Küper, der als Künstler unter dem Pseudonym PYKA arbeitet, wurde für sein Romanmanuskript 2007 bereits mit einem Alfred-Döblin-Stipendium der Berliner Akademie der Künste ausgezeichnet, seine Kurzgeschichte »Die Schleuder« schaffte es unter knapp 2000 Einsendungen ins Finale der letzten sieben beim diesjährigen MDR Literaturwettbewerb.

»Königswasser« erscheint im Frühjahr 2009 im Berliner Independent-Verlag ONKEL & ONKEL.

Mehr Informationen zum Autor, Leseproben oder Bildmaterial erhalten Sie bei:

ONKEL & ONKEL
Oranienstr. 195
10999 Berlin

________________________

 

Der erste Lack ist ab

Schrott-Klang-Kunstwerk auf Alsen

Itzehoe – Mit dem XENOS-Projekt Kunst-W.E.R.K., das in Brunsbüttel ansässig ist, hat der Verein Planet Alsen einen engagierten Partner gefunden. Liegen doch beiden Vorhaben ähnliche Ziele zugrunde. In beiden Fällen ist die Kunst das zentrale Vehikel, um hier ein Kulturzentrum zu etablieren und dort junge Menschen in ein eigenständiges Leben zu führen.

Bereits auf dem Architektursommer im Mai diesen Jahres stellten die jungen Frauen und Männer des Kunst-W.E.R.K. ein erstes beeindruckendes Ergebnis ihrer künstlerischen Aktivität vor. Klanglich begleitet von der Jazzrock-Gruppe Mighty Buffalo, deren Sänger und Multiinstrumentalist Heiko Kroll gleichsam Leiter des Jugendprojektes ist, zeigten die Jugendlichen einen von ihnen produzierten experimentellen Science-Fiction-Film mit dem Titel „Welt-Raum“. Haben die Teilnehmenden sich bei dieser ersten Präsentation auf die visuelle Arbeit konzentriert, nehmen sie nun ein klangliches Projekt in Angriff.

Aus Holz und Stahlschrott stellen sie eine Klanginstallation her, die in einem als „Tonne“ bezeichneten, ehemaligen Schlammbecken auf dem Alsen-Gelände aufgestellt wird. „Hier soll die einzigartige Akkustik des Bauwerkes als natürlicher Verstärker und natürliches Effektgerät genutzt werden“ erläutert Projektleiter Heiko Kroll. Die Installation, die in der Hauptsache von den 21- und 23-jährigen Projektteilnehmern Marcel Böttger aus Marne und Dennis Stegemann aus Brunsbüttel erdacht und umgesetzt wurde, habe laut Kroll gleich doppelten Symbolcharakter.

 Zum einen zeige es, dass aus Schrott – aus dem was unsere Gesellschaft nicht mehr zu brauchen meint – et-was Neues und Sinnvolles entstehen könne, was auch das erklärte Ziel des Planet Alsen e.V. sei. Zum anderen handele es sich um ein interaktives Kunstwerk. Jeder könne versuchen, dem Instrument schöne aber auch hässliche Klänge zu entlocken, um so zu empfinden, welche Reaktionen und Vorgänge die eigenen Aktionen auslösen.

Dies könne als ein Symbol der kulturellen Vielfalt aber auch der Reibungspunkte in unserer Gesellschaft verstanden werden. Denn neben der Arbeitsmarktlichen Integration der jungen Frauen und Männer stünden die Themen Fremdenfeindlichkeit Rassimus und Demokratie in unserer Gesellschaft ganz oben auf der Agenda des Projektes. Gefördert wird das Projekt, das an der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein durchgeführt wird, durch den Europäischen Sozialfonds und die Arbeitsgemeinschaft Dithmarschen.

Die Klanginstallation wird am Freitag, dem 20. Juni, im Rahmen der Ergebnispräsentationen des diesjährigen Architektursommers zu sehen und zu hören sein. Wer sich näher über das Kunst-W.E.R.K. informieren möchte, hat dazu am 21. Juni zwischen 9 und 18 Uhr am Tag der offenen Tür in der Eddelaker Straße 127 in Brunsbüttel Gelegenheit.