Zuschuss für planet-alsen

I SHZ vom 25.05.2009 tzehoe

/

kgo

– Das Thema musste mehrere Ausschüsse durchlaufen, doch nun steht fest: Der Verein planetalsen erhält von der Stadt einen Fehlbedarfszuschuss für den Architektur- und Kultursommer in Höhe von maximal 5000 Euro. In gleicher Höhe hat der Verein Sponsorengelder eingeworben.

„Von der Sache her ist das in Ordnung“, fand Dr. Markus Müller (CDU). Doch er erinnerte an die „schlechten Erfahrungen“ aus dem Vorjahr, als die entsprechende Rechnung erst am Jahresende vorgelegt wurde. Einem solchen Verhalten müsse ein Riegel vorgeschoben werden. Deshalb dürfe das Geld erst an den Verein ausgezahlt werden, wenn die Rechnung vorliegt.

Diese Ergänzung wurde in den Beschluss aufgenommen. Allerdings, erklärte Bürgermeister Rüdiger Blaschke, sei dies auch bisher so gehandhabt worden. „Aber die Rechnung kam so spät.“