VOYAGER auf Planet-Alsen eingeschlagen

Der Planet-Alsen ist inzwischen weit über unsere Region hinaus bekannt. Bundesweit berichten Zeitungen über „Itzehoe, die Stadt mit dem Planeten vor ihren Toren!“ Doch gerade jetzt schrumpft diese Welt. Es scheint manches bereits verloren. Aber es naht Rettung auf reduzierter und zurückzukaufender Fläche durch die Verantwortlichen der Stadt und ihrer engagierten Bürger.

einschlag
Geheime erste Aufnahme !
(Während der Bergung aufgenommen)

Dabei gilt es auch eine Welt jenseits des Vordergründigen zu bewahren. Der Planet-Alsen, das sind die goldenen Hallen eines schlafenden Zementdrachens dessen Haut sich ständig neu färbt oder die „Hall of Fame“ der Sprayer. Auf seinen Rippen werden Alsen-Klänge erzeugt und um ihn herum Filme gedreht. Einige seiner Jünger sind zu Weltruhm gelangt. Einer hat sogar den Studenten-Oscar gewonnen. Es braucht viel Inspiration den Planeten davor zu retten ein Schwarzes Loch zu werden. Studenten aus allen Teilen des Nordens werden im Rahmen des Architektur- und Kultursommers konkrete erste Schritte ausarbeiten.


Am 4. April 200(2×4=)8, welch ein Zufall, konnte Setus Studt, während einer seiner nächtlichen Exkursionen, am Firmament über Planet-Alsen einen sich ständig vergrößernden Lichtschweif beobachten. Das glühende Objekt schlug um 04:44 Uhr (Sommerzeit) in seine Welt ein. Die Einschlagsstelle bleibt vorerst geheim und die Fotos aus Sicherheitsgründen unter Verschluss. Der Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen und der Rockminister Björn Gerbers waren sofort bereit sich finanziell an den Bergungskosten zu beteiligen.

Hinter einer Absperrung, die aus Sicherheitsgründen errichtet wurde, ist die Sonde auf Planet-Alsen zu sehen. Jörn Thießen wird sie mit dem Namen VOYAGER taufen und die Schirmherrschaft über das neue Kunstprojekt von Setus Studt übernehmen. Aus VOYAGER konnte eine unversehrte Blackbox geborgen werden. Sie enthält eine unvorstellbare Menge an zu entschlüsselnden Daten. Es scheint sich um einen Fundus an kulturellen Inspirationen und planerischen Ideen zur Rettung des Planet-Alsen zu handeln. Es gilt Itzehoes Himmelskörper zu beleben.

Setus Studt wird uns in Zukunft über seine Arbeit an VOYAGER und seiner Blackbox unterrichten. Mehr zum Thema finden sie demnächst auch auf www.planet-alsen-verein.de. VOYAGER soll auch ein Symbol sein, für einen konkreten Neuanfang auf dem Planeten-Alsen, endlich die Verhandlungen abzuschließen und den Kauf zu tätigen und zwar, wie versprochen, vor der Wahl.