Vor der Denkfabrik: Schnuppertag auf Alsen

Vor der Denkfabrik: Schnuppertag auf Alsen (4. Mai 2006)

Itzehoe/is – Der 2. Architektursommer auf dem Alsen-Gelände steht bevor. 50 Studenten der HafenCity Universität Hamburg besuchten schon einmal die Industriebrache, um sich von Professor Bernd Kritzmann vor Ort auf die Aufgabe einstimmen zu lassen und sich mit den Ruinen, ihrer Lage innerhalb des Stadtgefüges und mit der Geschichte der ehemaligen Zementfabrik auseinanderzusetzen.

 

 

Vom 6. bis 10 Juni wird das Alsen-Gelände dann wieder zur Denkfabrik für Architektur- und Multimediastudenten aus ganz Norddeutschland. Am 7. Juli werden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt. An der Organisation des 2. Architektursommers wesentlich beteiligt ist wieder Setus Studt vom Förderverein „Planet Alsen“. Schwerpunkt des diesjährigen Architektursommers ist die Kunst- und Kulturmeile entlang des Bahndamms. „Als Verein möchten wir, dass Fördergelder in eine konkrete Entwicklung gesteckt werden mit den Eckpunkten Kunst, Schule, Musik, Events , aber auch in eine Planung für Sanitäranlagen.“ Denkbar sei Alsen als Begegnungsraum zwischen den Stadtteilen, aber auch als Objekt für Projektwochen allgemeinbildender Schulen. Die Ergebnisse des 2. Architektursommers sollen der Stadt zur Verfügung gestellt werden, um sie langfristig in die Planung mit einbeziehen zu können. Studt: „Warum sollten sich Hochschulen nicht mit Stadtentwicklungsprojekten auseinandersetzen, die die Stadt nichts kosten?“

 

Ausstellung

Schon im vergangenen Jahr beschäftigten sich Studenten von norddeutschen Hochschulen mit dem Alsen-Gelände. Die Idee, die dabei entstanden sind, werden zurzeit in einer Ausstellung im Landgericht gezeigt. Geöffnet ist während der Dienstzeiten.

 

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 04.05.06