Unterstützung für Planet Alsen

  (11. Oktober 2007) „In dem Alsen-Gelände steckt Potenzial.“ Darin sind sich Setus Studt von Planet Alsen und Sven Haltermann, Inhaber des Modehauses Behrens & Haltermann, einig. Mit Veranstaltungen wie der Modenschau „Fashion & Alsen“ auf Alsen im Mai dieses Jahres wollen beide das Gelände mit seinen Möglichkeiten in den Blickpunkt rücken.

B&H spendet für Planet Alsen
Setus Studt und Sven Haltermann bei der Übergabe der Spende

Studt sieht in der Zusammenarbeit mit Haltermann eine „Win-win-Situation für beide Seiten“. Alsen sei der ideale Veranstaltungsort für eine Modenschau. „Mode in einem Modehaus zu präsentieren funktioniert nicht. Da fehlt der Gegensatz“, erklärt Studt. Mode von hoher Qualität, wie B & H sie vorführen ließ, würde dagegen zusammen mit der Nüchternheit der Räume Spannung erzeugen und für eine besondere Atmosphäre sorgen.

„Die Modenschau macht deutlich, wie man das Alsen-Gelände kulturell nutzen kann“, betont Haltermann, der von den Möglichkeiten vor Ort überzeugt ist. Deshalb überreichte er an den Verein Planet Alsen einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Der Erlös stammt aus den Eintrittsgeldern der Modenschau. Nach einer Fortbildung in den Alsen-Räumen beschloss Haltermann, den Betrag aufzurunden. „Es wäre traurig, wenn das Gelände verkommen würde und das Potenzial nicht erkannt wird“, so Haltermann.

Wie Studt könne er nicht verstehen, dass Alsen oft als „Schandfleck“ gesehen wird. „Aber genau dieser Ort unterscheidet uns von anderen Städten“, betont Studt. Alsen werde vielfach als Filmkulisse und von Sprayern genutzt. Auch für Musikveranstaltungen würden sich die Gebäude gut eignen. „All diese Veranstaltungen sind doch Rettungsaktionen für die Stadt. Das Gelände bringt Leute von außerhalb hierher“, so Studt.

Die nächste „Rettungsaktion“ steht bereits fest: Freitag, 2. November, wird es die zweite B&H-Modenschau auf dem Alsengelände geben. (kri)