TV-Kommissar in den Ruinen

Für die ZDF-Reihe „Von Fall zu Fall“ wurde gestern auf Alsen und am Plantschbecken gedreht. (21. März 2007)

Itzehoe – Nebel wabert durch die „Alte Schmiede“ auf Alsen. Überall Abfall. Auf dem Boden: eine Leiche. Neben ihr wacht Schauspieler Götz Schubert, als Wolfgang Stumph herantritt. Kommissar Stubbe ist zu Gast auf Alsen – Dreharbeiten für die 32. Folge der ZDF-Krimiserie „Von Fall zu Fall“.


Sehr früh am Dienstagmorgen hat das Filmteam der Firma Polyphon, die im Auftrag des ZDF produziert, die Arbeit auf dem Ruinengelände aufgenommen. Gesucht wurde ein Abrisshaus, eine Ruine. „In Hamburg haben wir so ein Gebäude nicht gefunden“, schildert Set-Aufnahmeleiter Eric Schwarz (32). Ein Kollege kannte die Industriebrache bereits, Fotos schürten das Interesse. Mit Jens Hahn vom Verein „planet-alsen“ zogen Vertreter der Produktionsfirma vor einiger Zeit über das Gelände.

Schwarz: „Eigentlich war uns schon klar, als wir die ersten Schritte hier rein machten, dass wir hier drehen werden.“ Die Schattenspiele, die Graffiti – „für uns ist das genau das Richtige.“

Also wurde die große Logistik-Maschine in Gang gesetzt. Das 30-köpfige Filmteam hat alles dabei, Licht- und Tontechnik natürlich, Requisiten wie den vielen Abfall oder die Schlafplätze Obdachloser in der „Alten Schmiede“, aber auch einen Stromgenerator, Wohnmobile für die Schauspieler und einen Küchenwagen – leerer Magen dreht nicht gern.

„Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier her zu fahren“, sagt Aufnahmeleiter Schwarz, als es noch reicht früh am Arbeitstag ist. Mitten im „genialen Motiv“ wird gerade der Kommissar aktiv: Stubbe an der Leiche, beim zweiten Versuch mit kurz verzogenem Mund und mitfühlendem Blick in Richtung des stumm wachenden Schauspieler-Kollegen Schubert – „das war schön“, lobt Thomas Jacob. Dennoch, der Regisseur hätte gern noch eine leicht veränderte Einstellung. Einige Klappen später ist er zufrieden. Umbau.

Es sind die einzigen Szenen der Folge „Schwarze Schafe“, die nicht in Hamburg gedreht werden, wo die Stubbe-Krimis spielen. Weil der große Apparat schon in Bewegung ist, wird gleich noch ein anderes Motiv in Itzehoe erledigt: Am Nachmittag ist das Plantschbecken das Ziel des Filmteams. Wann die 32. Folge der Reihe, die stets sechs bis sieben Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockt, gesendet wird,  ist noch offen. Im November oder Dezember soll es so weit sein.

LARS PETER EHRLICH

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom Mittwoch, den 21. März 2007