Neue Ausgabe

shz, 08.08.2012

Kultur in Hochform – von Kabarett bis Körperkunst


Zweimal im Jahr präsentiert das Programmheft „Kultur in Hochform“ jede Menge kulturelle Unterhaltung – vielfältig und bunt gemischt ist für jeden Geschmack etwas dabei, und in jeder Ausgabe bereichern neue Auftrittsorte und andere Künstler das Angebot. Jetzt ist das aktuelle Heft für das zweite Halbjahr erschienen. Veranstalter aus dem Kreis Steinburg, Elmshorn, Barmstedt und Brunsbüttel laden ein zu Konzerten aller Stilrichtungen, Lesungen, Kabarett & Comedy, Theater und Körperkunst.

„Wir freuen uns, dass wir in unserer aktuelle Ausgabe das Landgasthaus ‚Zum Dückerstieg‘ als neuen Veranstaltungsort präsentieren können“, sagt Anett Bredenbeck vom Beckwerther Verlag. Die plattdeutschen Theatervorführungen der „Theotermokers“ sind dort viel geliebte Tradition. Und ganz besonders gefragt sind die Veranstaltungen, bei denen noch ein bisschen mehr geboten wird – wie „Gröönkohl mit Theoter“ oder Mehlbüddel mit Theoter“.

Das Programmheft wird jeweils direkt bei einem der Veranstalter vorgestellt. Diesmal war „Planet Alsen“ an der Reihe. „Planet Alsen ist ein Veranstalter, der von Anfang an dabei ist“, erklärte Claudia Itzwerth vom Beckwerther Verlag.

„Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir auf Alsen das Kurzfilmfestival, dazu kommen regelmäßig Kunstausstellungen“, so Setus Studt vom Förderverein „planet-alsen“. Mehrmals habe man ihn von der Programmheft-Redaktion darauf angesprochen, ob er nicht mehr Veranstaltungen anbieten wolle, gerade weil das Alsen-Gelände für eine Vielzahl von Künstlern attraktiv wäre. Er bedaure sehr, dass ihm das aufgrund vorgegebener Bedingungen unmöglich sei.

Das Programmheft „Kultur in Hochform“ liegt ab sofort im Kulturhof Itzehoe, in allen Filialen der Sparkasse Westholstein und der Volks- und Raiffeisenbank Itzehoe sowie in den Tourismusbüros, in zahlreichen Geschäften der Region und natürlich bei den einzelnen Veranstaltern aus.