Tage der Industriekultur am Wasser 2015 (2)

Samstag, 3. und Sonntag 4. Oktober 2015

Alsen-Gelände 11-18 Uhr und Kreismuseum Prinzeßhof 11-17 Uhr  

Tage der Industriekultur am Wasser 2015 der Metropolregion Hamburg

Programm in Itzehoe

Interview: Tage der Industriekultur am Wasser 2015

Eindrucksvolle Relikte aus Ziegeln und Beton

Zum dritten Mal findet das erfolgreiche Industriekulturfestival der Metropolregion Hamburg statt. Am ersten Oktoberwochenende laden über 100 Denkmale an mehr als 50 Orten zu Entdeckungsreisen ein – und diesmal ist das ehemalige Alsen-Werk in Itzehoe als historische Industriestätte dabei.

 Als noch Kreide aus Lägerdorf mit Ewern auf der Stör nach Itzehoe transportiert wurde, geschah dies durch das Staken von Menschenkraft oder das Treideln per Seilzug mit Pferden vom Ufer aus. Für den Transport von Ton aus der Grube des benachbarten Wacken wurde zur anderen Seite der Stadt eigens eine Seilbahn gebaut, die über 12 km in Loren das Rohmaterial für den Zementbau zum Alsen-Werk nach Itzehoe brachte.  Auf dem noch existierenden Alsen-Areal wird die Arbeitswelt jener Zeit lebendig. Hier sind Teile der Seilbahn zu sehen, einige Loren, der Schlämmbottich mit 32 m Durchmesser zur Mischung der Rohstoffe und etliches Originalmaterial im Magazin. Führungen, Ausstellungen zur Geschichte der Arbeitswelt und des Geländes im Wandel der Zeit sowie ein kleines Filmfestival ergänzen das Programm.  Zudem hält der ehemalige Alsen-Entwicklungsingenieur Willi Breiholz Vorträge zur 150-jährigen Geschichte des Zementwerkes am Samstag auf Alsen (16 Uhr) und am Sonntag (15 Uhr) im Kreismuseum Prinzeßhof. Hier ist unter anderem auch das Führerhaus eines Ewers der werkseigenen Reederei zu besichtigen.

Eintritt frei auf Alsen (Spende erbeten) – im Prinzesshof  3,- € (erm. 1,50 €)