Musik-Mäuse im Beton-Behälter

shz 04.05.2010

Musikalische Früherziehung mal anders: Kleine Klangkünstler im Schlammbottich.

 Musikalische Früherziehung mal anders: Kleine Klangkünstler im Schlammbottich.
Foto: Jessen

Spiel, Spaß und ein zünftiges Picknick: Der Kurs "Musikalische Früherziehung" unter der Leitung der Wellenkamperin Heike Wollburg feierte bereits zum zweiten Mal ein Abschlussfest auf dem Alsen-Gelände. "Wir wollen heute unsere Stimmen und Instrumente in diesem großen Schlammbottich erklingen lassen", sagte Wollburg und zeigte auf den runden Betonbehälter. "Ich höre alles doppelt", bemerkt Kyara (3) und ruft mehrmals ihren Namen, um danach dem lauten Echo zu lauschen.

"So können die Zwei- bis Vierjährigen erste Erfahrungen mit dem Schall machen", erklärte Kursleiterin Wollburg, die ihre "Musikmäuse" einmal pro Woche im Wellenkamper Gemeindehaus im Beisein ihrer Eltern mit kindgerechten Melodien und Instrumenten vertraut machte. "Hier auf Alsen klingt es aber ganz anders als in der Musikstunde im Gemeindehaus", fand Mutter Monika Anders (32) aus Kremperheide, die als eine der ersten mit ihren Kindern Klangexperimente im Betonbottich machte. Und auch die anderen Eltern versuchten sich im gemeinsamen Singen: Das Lied vom Kuckuck und dem Esel wurde gemeinsam angestimmt, wobei die Lütten ihre Eltern und Kursleiterin musikalisch mit einem lauten Tröten begleiteten. Kursleiterin Wollburg hatte kleine Papprollen für alle mit im Gepäck: "Dort müsst ihr hineinpusten und dann singen wir", versprach Wollburg ihren Musikmäusen.

"Dass die Kleinen hier auf dem Gelände musizieren dürfen, geht auf eine Idee von Setus Studt vom Planet Alsen zurück", so Wollburg, die ihre musikalische Früherziehung für Vorschulkinder ehrenamtlich als Mitglied des Wellenkamper Kulturkreises, hervorgegangen aus der Wellenkamper Runde, anbietet.

Ein Picknick mit Laugenkastanien und Rohkost rundete das Beisammensein auf dem Alsen-Gelände ab. Abschließend dankten die Eltern der gelernten Erzieherin für ihren Einsatz mit einem großen Blumenstrauß: "Du verstehst es mit immer wieder neuen Ideen unsere Kinder an die Musik heranzuführen", lobten die Eltern übereinstimmend.

Info: Heike Wollburg bietet einen Folgekurs "Musikalische Früherziehung für Kinder ab zwei Jahren" im Herbst an. Die Übungsstunden finden im Gemeindehaus St. Michaelis, Sandstraße statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Kursleiterin um Anmeldung ab sofort unter Tel. 04821/84192.