Architektur und Kultursommer 2007

(4. Juli 2007) Architektur – Kunst – Musik – Film

Die Studierenden aus norddeutschen Hochschulen präsentieren Ihre Ergebnisse zum Thema:
"Querdenken – Stadtreparatur und Stadtentwicklung in Itzehoe!"

Vernisage: "10 Jahre heinrich Kröger"

Musik: Mighty Buffalo, Didgeridoo Martin Ott

Klang: Holger Glas, Marek Schneider und Olaf Plotz

Film: Gerhard Tanski und Studenten 

Licht: Lichtinstallation Katrin Bethge

Die Planet Alsen Nacht!

 

Planet Alsen Architektur und Kultursommer
Der Präsentationstag des 3ten Architektur und Kultursommers auf Alsen
am 06.07.2007 auf dem Alsen Gelände

 

Artikel SHZ  04.07.2007

Kunst und Ideen Am Freitag beginnt die dritte „Planet-Alsen- Nacht“.
Itzehoe
– Zum dritten Mal machen sich Studenten Gedanken über die Entwicklung Itzehoes. Zum dritten Mal werden die Ergebnisse in einer „Planet-Alsen-Nacht“ präsentiert. Der Mix aus Informationen, Musik und Kunst beginnt am Freitag, 6. Juli, um 20 Uhr.
„Querdenken“ war gefragt in der Sommerakademie der Architekturstudenten von der HafenCity-Universität Hamburg und der Fachhochschule Lübeck sowie der Filmstudenten der Christian-Albrechts-Universität Kiel. „Stadtreparatur und Stadtentwicklung in Itzehoe“ lautete der Untertitel der Veranstaltung, die sich nicht nur mit dem Ruinengelände beschäftigte. Es habe betont werden sollen, dass Alsen ein temporärer Hochschulstandort sein könnte, deswegen seien auch andere Themen gewählt worden, die mit Itzehoe in Zusammenhang stehen, sagt Setus Studt vom Verein „planet-alsen“.

Architektur und Kultursommer 2007 auf Alsen

 

Beim Aufbau: Direktion Setus Studt (l.) und Projektleiter Jens Hahn vor einigen Gemälden Heinrich Krögers.
Foto: Ehrich

Konkret: Es ging um die Bereiche, für die das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept“ Vorschläge macht, und dabei nach Studts Worten vor allem um das Theaterumfeld. Auch Alsen spielt eine Rolle, so mit Ideen, wie die Gebäude als Träger von Kunstwerken dienen können. Ein Beispiel sind die Lichtinstallationen der Hamburgerin Katrin Bethge, für die die Unterstützung des Technischen Hilfswerks vorgesehen ist. Einen Spaziergang über das Gelände gibt es nicht – zu gefährlich, sagt Studt, deshalb beschränke sich die Veranstaltung auf das Kulturdreieck an der Bahn.

Dort wollen die Studenten ihre Entwürfe nicht nur zeigen: „Es wird von den Studenten gewünscht, dass sich die Besucher an der Diskussion beteiligen“, sagt Studt. Denn die Ergebnisse werden weiter ausgearbeitet, die Studenten bräuchten aber „Input“ der Itzehoer, wie sie ihre Stadt erleben.

Ihre Kollegen der Uni Kiel zeigen im Alsen-Kino Kurz- und Experimentalfilme sowie Musikvideos. Außerdem eröffnet Heinrich Kröger eine Ausstellung mit seinen großformatigen Werken, die „Mighty Buffalos“ . machen Musik, im Schlämmbottich sorgen Holger Glas, Marek Schneider und Olaf Plotz für eine Klanginstallation, später spielt dort Martin Ott Didgeridoo. Den Aus-„Klang“ gestalten laut Studt alle, die an diesem Abend für Töne sorgen – Ende offen.700 Besucher kamen im vergangenen Jahr zur „Planet-Alsen-Nacht“, die unter Unwetterwarnungen und einem Donnerstagstermin litt. Der Freitag sei vielleicht günstiger, hofft Studt. Auf die Besucher, die als Kostenbeitrag um eine Zwei-Euro-Spende gebeten werden, warten auch Getränke, ein Grill – und ein „besonderes Ereignis“. Denn die Alsen-Nacht gebe es nur einmal im Jahr. „Das wird in der Form nie wiederholt.“lars peter ehrich []Mehr Infos unter 04821/8191 oder www.planet-alsen.de.bei der „Planet-Alsen-Nacht“