Ungeklärt (Stadtschreiber)

Es ist einfach schade. Diese Stadt könnte etwas aus sich machen. Wenn nicht zu oft lieber das eigene an Stelle des Gemeinschaftssüppchens gekocht würde. Und wenn maßgebliche Menschen einfach vernünftig miteinander redeten. Aber es funktioniert eben nicht, wenn es zwischen ihnen, aus welchen Gründen auch immer, Gräben gibt. Das gesamte Thema Wenzel Hablik ist ein Beispiel. Alsen ist ein anderes. Eigentlich sollte es, gerade in einer Stadt wie Itzehoe, keine Frage sein: Irgendetwas an Industriegeschichte muss dort erhalten bleiben. Klar ist aber auch: Das darf keine Unsummen kosten. Dennoch kann, ja, muss man darüber reden, unabhängig von dem ungeklärten rechtlichen Verhältnis zwischen dem Verein Planet Alsen und der Stadt. Noch besser ist es dann natürlich, zu wissen, worüber geredet wird. Am 10. Mai öffnet Planet Alsen zum zehnjährigen Bestehen seine Türen. Reden geht allerdings schon vorher.