Reise in die Zeit der Kreidebahn

-> Fotos vom Vortrag (29.08.2014) <-

Über ein fast vergessenes Stück Industriegeschichte spricht Willi Breiholz beim Verein Planet Alsen: „Legenden auf Seilen und Schienen“ heißt der Vortrag, den der Oelixdorfer, der fast 35 Jahre bei Alsen-Breitenburg gearbeitet hat, am Freitag, 29. August, um 19.30  Uhr in der E-Werkstatt auf dem Alsen-Gelände hält.

Nach dem erfolgreichen Vortrag im vergangenen Jahr, der an die 150-jährige Geschichte von Alsen erinnerte, geht es diesmal um die Kreidebahn von Lägerdorf nach Itzehoe und um die einmalige Tonseilbahn von Wacken nach Itzehoe. Diese wurde 1907 in Betrieb genommen und liefert bis 1977 den Grundstoff Ton für die Itzehoer Zementproduktion. 350 Loren, die jeweils 800 Kilogramm Rohstoff aufnehmen konnten, hingen an der 13 Kilometer langen Seilbahn. „Erst 1977 wurden die Loren von Lkw abgelöst“, sagt Breiholz. Heute sind nur noch einige Loren erhalten, eine der wenigen wird zurzeit bei Planet Alsen aufgearbeitet.

Willi Breiholz wird seine Zuhörer mit auf die Reise in die industrielle Vergangenheit nehmen, kurz auf die Alsen-Geschichte eingehen und dann Beginn und Betrieb der Tonseilbahn skizzieren.

Für Planet-Alsen-Vorstandsmitglied Setus Studt ist die ehemalige E-Werkstatt auf dem Gelände der ideale Ort für den Vortrag. „Hier spürt man noch den Schweiß der Arbeiter und die Kreativität der Ingenieure.“

jo

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für den Förderverein Planet Alsen gebeten.