Kunst Asyl in Dithmarschen

Kunst-Asyl in der  Neuen Holländerei   Meldorf/Brunsbüttel/ ara SHZ 25.08.08

Schon seit Jahren hält Setus Studt den Wandel der Industriebrache auf dem Itzehoer Alsen-Gelände im Bild fest. Selten sind einige Momente, in denen das Licht genau richtig steht oder sich das Wasser auf einer Pfütze nicht bewegt und sich ein Gebäude darin spiegelt. Wenn dazu noch Nebel auf dem Boden liegt, ist das Foto perfekt. „Diese Aneinanderreihung von Momenten, das ist Planet Alsen“, erklärt Studt.

4 Mal auserwählt für das Landesmuseeum

„Metropolis“ nennt er seine Trilogie, die er der Jury zur Kunstgriff-Jahresschau vorlegte. Den Namen wählte er, weil ihn die Bilder stark an den gleichnamigen Science-Fiction-Film von Fritz Lang erinnerten. Die überdimensionalen Maschinen in dem Streifen ähnelten stark den Abfüllanlagen in der Verladestation an der Stör, so Studt. Der Zahn der Zeit nagte an den Maschinen im alten Störsilo, das inzwischen dem Erboden gleich gemacht wurde. „Im Betrieb sahen die bestimmt mal so aus wie im Film“, vermutete er.

In jedem Jahr ruft der Kreis Ditmarschen zum Kulturprojekt „Kunstgriff“ auf, das aufgrund seiner Vielfalt bereits zum siebten Mal in Folge stattfindet. Die Jury bestand aus Mitgliedern des Landesverbandes Schleswig-Holstein des Bundesverbandes Bildender Künstler (BBK). 43 Künstler aus ganz Norddeutschland haben sich mit jeweils bis zu drei Arbeiten dem Fachvotum der Juroren gestellt. 119 Arbeiten wurden insgesamt eingereicht und anonymisiert bewertet. Nur 16 Wettbewerbsbeiträge von acht Teilnehmern wurden für die „Jahresschau 2008“ ausgewählt, darunter auch alle drei eingereichten Fotos von Studt.

„Es ist schon eine besondere Ehre, mit drei Exponaten dabei zu sein“, sagt der 53-Jährige. Und: „Ich würde ja gern in Itzehoe ausstellen“, meint der Künstler, „aber ich habe ja Kunstasyl in Ditmarschen gefunden.“

Die Ausstellung wird vom 28. August bis 5. Oktober in der Neuen Holländerei am Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum in Meldorf gezeigt.

Zu einer weiteren Vernissage lädt Studt bereits am heutigen Abend ein: Ab 19 Uhr zeigt der Itzehoer Künstler Fotos seiner Reisen an die südfranzösische Atlantikküste in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Sabine Studt in der Westküstenklinik Brunsbüttel.
[]Internet: www.kunstgriff.de